meine Schüler

Feedback meiner Schüler zum Online Klarinettenkurs für Anfänger:

Hallo liebe Kursteilnehmer,

hier findet Ihr in Kürze Meinungen, Erfahrungen und Erlebnisberichte meiner Online- Schüler.

———————————

Hallo Sven, vielen Dank für den schönen Kurs! Der Kurs ist in sich abgeschlossen und sehr gut verständlich. Mir bringen vor allem die MP3s in den verschiedenen Versionen sehr viel und ich habe viel Freude am Instrument.

Vielen Dank und viele Grüße,
Henning

———————————

Der Kurs mit Sven hat sehr viel Spaß gemacht!!! Er erzählt alles gut, verständlich. Ein vorzüglicher Lehrer!
———————————-

Für mich als arbeitenden Menschen mit 50 Jahren optimal, da ich am Ende des Kurses erst bei Übung 7 bin. Geht einfach nicht mehr. Aber es macht Freude…
Etwas störend sind die Übungen für die beiden Arten Boehm und Oehler. Eigentlich versuche ich da immer weiterzuspulen, wenn die Oehler kommt.
Sonst alles sehr eingängig.
Danke.

———————————

To start with I want to express my admiration that you were able to pack so much information in a 13 week course and to bring that over the internet to us in an understandable way.

Although I started with a delay of three weeks I’m now practicing the „chromatische Tonleiter“ from the 8th week. Slowly – I have to think of many notes, but all are sounding more or less well – as my tuner tells me this.

So I’m very satisfied with your course and do feel a bit pity having received the final part.

For now thanks for your remarkable course…

Your
Robert

———————————–

 

Danke für den Klarinettenkurs!! 🙂 🙂
Ich hatte jede Woche schon auf den Downloadlink gewartet…

Es ist einfach Klasse was Du mir in den 13 Wochen beigebracht hast. 😉
Die Noten hab ich auf einem 2. Rechner gespeichert, so dass ich die Noten
direkt auf dem Monitor sehe und die MP3 kann ich dann auch direkt hören.

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe ein neues Instrument spielen zu lernen.

Liebe Grüsse Ulrich
——————————-

 

Hallo Sven,
es schreibt dir Achim aus Leverkusen.
Mit viel Vorbehalt habe ich dem Kurs gebucht und kann nur Gutes sagen.
Für mich war der Kurs optimal. Mit null Ahnung ist am Ende doch schon was Brauchbares rausgekommen. Besonderer Vorteil bei der Sache ist man kann bei Bedarf ständig wiederholen.
Ich habe den Kurs auch noch nicht ganz abgearbeitet da ich zwischendurch erkältet war und nun hinterher hinke. Die ständigen Wiederholungen mit First Tune nur mit anderen Tönen nervten ja manchmal… aber es ist Konzept dahinter und sehr sinnvoll.
Deine Betreuung, wenn`s mal hakte oder klemmte, war sehr gut und flott. Meine Hochachtung.
Leider ist der Kurs nun vorbei und die Zeit verging im Fluge.
Jeden Donnerstag habe ich voll Spannung schon deine Mail für die nächste Folge erwartet.
Ich wünsche dir für die Zukunft alles liebe und gute. Gruß Achim
———————————

Hallo Sven,
vielen Dank für den tollen Kurs. Die 12. Einheit ist gerade angekommen, wobei ich zugeben muss, dass ich momentan etwa 3 Wochen Rückstand habe. Trotzdem hat bisher alles so geklappt, wie ich mir das vorgestellt hatte, und die Fortschritte sind wirklich bemerkenswert. Ich hatte mir zuvor schon einige Klarinettenschulen angeschaut (verschiedene Hefte / Bücher mit CD), finde Deinen Video-Kurs aber in allen Belangen deutlich besser. Eine klare Empfehlung für alle, die unabhängig von einem Lehrer oder einer Musikschule den Einstieg ins Klarinettenspiel suchen.

Viele Grüße aus Stuttgart,

Stephan
———————————

Hallo Sven,
nun komme ich endlich dazu, Dir für Deinen großartigen Grundkurs „Klarinette“ zu danken.
Du hast alles so gut vermittelt, dass man schon immer gespannt auf die Fortsetzung wartete.
Und jedes Mal war es ein tolles Gefühl, dem Instrument neue Töne entlocken zu können.
Für mich war es der Versuch, mir einen langehegten Jugendtraum im fortgeschrittenen Alter doch noch zu erfüllen. Notenkenntnisse waren aus langjähriger Chorarbeit vorhanden, aber von dem Instrument hatte ich keine Ahnung. Der erste Schritt ist nun mit Deiner Hilfe getan und das Spielen macht schon jetzt viel Freude.

Noch einmal vielen Dank und weiterhin viel Erfolg für Deine Arbeit,

Hans-Wilhelm

———————————

 

Zuerst will ich sagen, dass ich diese Art des Kurses, mit dem man zeitunabhängig ist, sehr gut finde. Außerdem kann man es seinem eigenen Tempo anpassen, also wenn man nach 7 tagen noch etwas unsicher ist, die nächste lektion erst nach z.b. 10 tagen machen.
Zu der Musiktheorie muss ich sagen, dass ich schon Vorkenntnisse hatte und keinerlei Schwierigkeiten damit hatte.
Die Erklärungen für das spielen auf der Klarinette empfand ich als informativ und verständlich.
Auch deine motivierenden Sätze (…das braucht eine weile..,..habt geduld..,..das wird schon werden..) haben mich beruhigt, wenn etwas nicht gleich so funktionierte wie ich es mir wünschte.
Zweimal gab es kleine probleme beim Extrahieren der heruntergeladenen Dateien. Aber es hat dann schließlich doch noch funktioniert (dürfte an den Sonderzeichen wie Hochkomma im Namen gelegen haben.
Erwähnen möchte ich noch den reibungslosen organisatorischen Ablauf. Die Kurse waren immer zeitgerecht, es gab nie Verspätungen oder ähnliches und auch als ich fragen hatte, bekam ich schnellstens eine Antwort.
Ich habe mich jede Woche auf die neue Lieferung gefreut und mich gleich darauf gestürzt.
Kurz gesagt und das ist wohl das wichtigste für mich bei diesem Kurs: ich hatte Spaß.
vielen dank!
lg Eveline
————————-

Lieber Sven,

ich danke dir ganz herzlich für diesen tollen Klarinetten-Anfänger-Kurs!
Für mich hat alles prima gepasst! Der Kurs hat sehr viel Spaß gemacht!
Dein Kurs-Konzept ist gut durchdacht.
Zum einen kann man sein individuelles Lerntempo selbst bestimmen. Man gerät nicht unter Druck und man kann in Ruhe ausprobieren.
Zum anderen schickst du jede Woche sehr gutes und verständliches Lern- und Infomaterial, auf das ich immer sehr gespannt gewartet habe 🙂
Videos, mp3, Noten/-Lehre sind eine gute Kombination .
Motivierende Wörter fehlten auch nicht!
Und als bei mir doch Fragen aufkamen, hast du prompt per Mail eine Lösung/Antwort gehabt.
Also, es hat sich gelohnt, mit dir in die „Welt der Klarinette“ einzusteigen.
Es hat „Lust auf mehr“ gemacht!
Vielen Dank!
Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück und Erfolg mit deinen Musik-Projekten 🙂
Angela
———————-
Hallo Sven,
ich fand den Onlinekurs von dir sehr professionell, didaktisch sehr gut aufgebaut und für Klarinetten-Neulinge absolut empfehlenswert. Dass du so explixit wert darauf legst, die Töne richtig und gut erklingen zu lassen, hat mir besonders gut gefallen. Auch von den praktischen Tipps zum Instrument konnte ich sehr profitieren.
An dieser Stelle möchte ich dir nochmals für deine ausführliche Beratung bezüglich Kauf einer Klarinette herzlich danken.
Ich habe mich immer auf die neuen Lektionen gefreut und werde sie in nächster Zeit sicher vermissen.
Alles gute und schöne Festtage wünscht dir herzlich
Edit
————————

 

Hallo Sven,
vielen, vielen Dank für Deinen schönen Kurs. Es war ein großer Traum von mir, Klarinette spielen zu können. Diesen Traum realisierte ich mit dem Kauf einer von Dir empfohlenen Klarinette UND natürlich mit Deinem Kurs.
Der Kurs war spannend und locker zugleich, durchgängig und ohne Balast. Nicht jede Kurseinheit war immer leicht. Durch Deine stetige Motivation und Deinem Vorbild und dem entsprechenden Üben (täglich, immer wieder!) kletterte ich von Ton zu Ton, von Song zu Song. Auch wenn sich die Töne der zweiten Lage noch vornehm zurückhalten. Aber, wie sagst Du so schön, das schaffst du schon.
Ich wünsche Dir für die Zukunft alles Liebe und Gute.
Gruß Gerd

——————————

 

 

Durch ganz viel Recherche im Internet habe ich deinen Kurs gefunden — genau das richtige für mich. Jeden Tag habe ich mir eine Stunde Zeit genommen und geübt. In deinem Kurs bin ich ziemlich auf dem laufenden und es macht mir viel Spaß. Auch wenn ich niemals große musikalische Sprünge machen werde, ist es für mich Fingerübung, Atemübung, Konzentrationsübung und hinterher habe ich den Kopf frei für neue Aufgaben.

Vielen Dank für die tolle Idee und den durchdachten Anfängerkurs.
Weiterhin eine gute Zeit und noch viele Schüler…..

Herzliche Grüße aus Baden-Baden

Barbara

——————————–

Lieber Sven,
vielen Dank für diesen Kurs.
Jetzt haben wir schon Zwölf Wochen hinter uns gebracht. Der Kurs hat meine Erwartungen voll erfüllt. Dafür danke ich Dir sehr. Der Kurs ist pädagogisch sehr gut aufgebaut. Das wöchentlich mitgelieferte Begleitmaterial ist sehr nützlich und gut.
Die Videos sind sehr übersichtlich. Ebenso die Noten und mp3’s.
Sven erklärt mit Nachdruck öfters alle möglichen Fehlerfallen, die man als Anfänger begehen kann und beachten muss. Alle Griffe auf der französischen bzw. deutschen Klarinette werden sehr deutlich erklärt, sodass keine Konfusion auf kommt. Die Grundlagen der Theorie werden auch ganz verständlich erklärt. Hier muss ich allerdings erwähnen, dass „ohne Fleiß kein Preis“. D.h. allein die Erklärung von einem Lehrer reicht nicht aus, um die Theorie zu können. Man muss selber auch sehr viel üben. Das weiß ich aus meiner viel jährigen Erfahrung in der Theorie der Musik mit anderen Instrumenten.
Er ist sehr schnell per Email, sein Forum oder Skype erreichbar, und er erklärt alle aufkommenden Fragen diesbezüglich.
Und er hat eine positive Ausstrahlung und sendet viel positive Energie.Sven ich freue mich bei Dir diesen Kurs belegt zu haben. Danke Dir sehr schön. Und wünsche Dir viel Erfolg weiterhin.

———————————–

Hallo Sven,
gerne gebe ich ein Feedback zum Online-Kurs.
Mir hat der Kurs sehr weitergeholfen. Den Einstieg in die Grundlagen des Klarinettenspielens (Noten, Technik, wertvolle Informationen) hast Du mir mit viel Ruhe und mit stets ausgeglichener Ansprache leicht gemacht. Für mich war es das richtige Tempo und der Fortschritt ist da.
Ich kann natürlich noch nicht behaupten, das ich Klarinette spielen kann. Es fehlt noch an Sicherheit und am Repertoire. Gibt es eine Fortsetzung dieses Kurses mit weiteren Anregungen ? Hast Du Empfehlungen wie man nun weiter vorgehen sollte ?

Beste Grüße und vielen Dank!
André

————————————-

Hallo Sven,
dein Kurs macht großen Spaß und ich freue mich immer auf deine Email mit der neuen Unterrichtseinheit. Deine Anleitungen sind strukturiert und sehr verständlich. Du erklärst sehr gut die Griffe und den Umgang mit der Klarinette, für das französische und deutsche System. Mit deinem Kurs gelingt der Einstieg in das Klarinettenspiel sehr gut.
Die Verbindung vom Spielen der Töne und den Liedern mit den mp3 finde ich sehr gut und erleichtert mir das Üben.
Langsam gelingen auch die Töne so, dass es schön klingt. Man muss sich nur regelmäßig die Zeit zum Üben nehmen.
Vielen Dank für die Idee den Kurs online anzubieten, dadurch habe ich den Einstieg in das Klarinettenspielen gefunden. Ich möchte aber unbedingt weiter spielen und mich weiter entwickeln.
Es ist schade, dass der Kurs nicht fortgesetzt wird.
Liebe Grüße,
André D.

——————————————-

Der Kurs ist ideal für mich, da ich beruflich stark eingebunden und häufig unterwegs bin. Der didaktische Aufbau ist gut, bis zur Hälfte des Kurses bin ich mit einer halben bis später ganzen Stunde tägliches Üben gut mitgekommen, dann nimmt der Kurs Fahrt auf und man muss aufpassen, dass man nicht zu schnell vorwärts kommen will und anfängt zu „schludern“. Darauf weist Sven aber auch immer wieder hin.
Es bleibt also auch nach der 13. Woche noch viel Material zum Üben und Wiederholen. Beim Liedgut hätte ich mir für meine Altersklasse (50) manchmal etwas „erwachsenere“ Stücke gewünscht, aber es gibt ja genügend Alternativen bei Youtube etc. Alles in allem bin ich sehr zufrieden für den Einstieg und werde mir nun einen Lehrer vor Ort suchen, der mich im Rahmen meiner zeitlichen Möglichkeiten unterstützt.
Herzlichen Dank und viele Grüße, Dino

——————————————-

 

Lieber Sven,
zuerst einmal ganz herzlichen Dank für den tollen und lehrreichen Klarinettenkurs. Du begleitest deine Schülerinnen und Schüler mit viel Ruhe und mit grossem methodischem und didaktischem Geschick. Dein Kurs ist sehr gut dokumentiert und du führst mit vielen wertvollen Tipps durch das Programm. Ich freue mich sehr darüber, was ich in so kurzer Zeit alles gelernt habe und mir aneignen konnte. Klarinette spielen stimmt mich immer wieder glücklich. Besonders habe ich auch deine Zuverlässigkeit, dein Engagement und deine Unterstützung geschätzt. Ich werde dein wöchentliches sympathisches „hallo Leute und herzlich Willkommen“ auf deinem Video vermissen und wünsche dir weiterhin gutes Gelingen und viel Erfolg.
Herzliche Grüsse Suzanne

——————————————

Hey Sven,
mir hat der Klarinettenkurs bei Dir sehr viel Spass gemacht und ich habe viel Freude an der Klarinette!!! Schade, dass wir nun schon am Ende angelangt sind…:0(
Die Erläuterungen zu den Übungen und Inhalten, sowie Deine freundliche und fürsorgliche Art, wenngleich der Kurs ja nicht Face -to -Face und auch nicht „live“ ist, geben einem ein gutes Gefühl, auch wenn es beim Üben mal nicht so gut läuft ;0)
Natürlich besteht noch ein grosser Übungs- und Lernbedarf weiterhin – ich bleib dran!
Vielen herzlichen Dank für den guten Einstieg in die Welt des Klarinette -Spielens und für Dich alles alles Gute !!!
Grüsse aus dem Schwabenländle ;0) – Viveca

——————————————-

Lieber Sven,

vielen Dank für deinen tollen Klarinettenunterricht.

Zuerst war ich unsicher, ob dies der richtige Weg ist, mit Klarinette spielen zu beginnen. Da ich erst mal sehen wollte, ob mir Klarinette gefällt, bzw. ich dafür genug Begabung mitbringe, habe ich mich dann doch dazu entschieden, diesen Kurs auszuprobieren.

Nun – nach 12 Wochen Unterricht – möchte ich gerne meine Erfahrungen mit euch teilen. Dank Sven lernt man Schritt für Schritt und von Woche zu Woche alles Notwendige, um Klarinette spielen zu lernen. Alles ist sehr strukturiert aufgebaut und Sven motiviert jede Woche am „Ball“ zu bleiben und regelmäßig zu üben. Anfangs ist auch etwas Theorie dabei, was auch für totale Anfänger wie mich, gut verständlich und nachvollziehbar erklärt wurde. Nach 12 Wochen kann ich vom Notenblatt ablesen, alle bisher erlernten Töne spielen und einfache Lieder langsam und in einem Zug durchspielen. Es macht unglaublich viel Spaß und man macht schnell Fortschritte.

Schade, das der Kurs nun bald zu Ende geht. Gäbe es einen Folgekurs, würde ich diesen sofort machen.